Gruppenbild BJZO

Vom 23. – 29. August fand die dritte Proben- und Konzertphase des Bundesjugendzupforchesters (BJZO) statt. Das BJZO ist ein jährlich zusammenkommendes, leistungsorientiertes Orchester, in dem Mandolinen-, Mandola-, Gitarren- und Kontrabassspielerinnen und -spieler im Alter von 16 – 26 Jahren aus ganz Deutschland zusammenkommen. Insgesamt 40 ausgewählte Jugendliche trafen sich in diesem Jahr, aus dem Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim waren, wie bereits in den vergangenen Jahren, Mafalda Kühn, Felix Rittler und Oliver Bott dabei.

Die Proben- und Konzertphase fand in diesem Jahr am Steinhuder Meer in der Nähe von Hannover statt, wo während einer intensiven Probenphase ein anspruchsvolles Programm erarbeitet wurde. Höhepunkte waren zwei Konzerte am 27. und 28. August in Hannover (St. Martinskirche Hannover Linden) und beim Musikfestival Seelze (St. Martinskirche Seelze). Das zweite Konzert wurde auch als Livestream auf YouTube übertragen.

Das gestreamte Konzert steht auch zum Nachschauen auf dem YouTube-Kanal „Bundesjugendzupforchester“ zur Verfügung. Auf dem Kanal sind auch Videos von den Konzerten der vergangenen Jahre zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=vxCrdxUo7x4

Für uns SpielerInnen war es eine große Freude und eine Ehre, in diesem Orchester zu musizieren. Sowohl die Probenarbeit als auch die Freizeit und der Austausch mit so vielen ZupfmusikerInnen aus ganz Deutschland waren eine tolle Erfahrung für uns. Wir freuen uns schon jetzt auf die zukünftigen Projekte dieses wirklich besonderen Orchesters.

Weitere Bilder finden sich auf den Social-Media-Kanälen des BJZO:

https://www.facebook.com/BJZO2021

https://www.instagram.com/bundesjugendzupforchester/