„Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Fraun!“ Letztes Wochenende kam die Jugend des Vereins zusammen, um zusammen auf das jährlich stattfindende Hüttenwochenende zu fahren. Traditionell steht das Wochenende immer unter einem bestimmten Motto. Und warum nur einmal im Jahr Weihnachten feiern, wenn man es auch ein zweites Mal feiern kann? So wurde das Kolpinghaus in Weisenbach zu einem Weihnachtsparadies. Freitagabends wurden unter anderem drei echte Tannenbäume geschmückt, die das Esszimmer dekorierten. Ein Parcours im Weihnachtsmannkostüm durfte natürlich auch nicht fehlen. In der Nacht auf Samstag verwandelte sich auch der Rest des Hauses in ein weihnachtliches Wunderland. Nicht zu vergessen ist die weihnachtliche Musik, die das ganze Wochenende über im Hintergrund lief.

Samstags stand nach einem Spaziergang ebenfalls Weihnachtliches auf dem Programm: in der Orchesterprobe wurden Weihnachtslieder geprobt. Nach dem Mittagessen traten drei Teams in einem Schlittenrennen gegeneinander an. Außerdem wurden Geschenke verpackt, Lokomotiven aus Dominosteinen und kleine Häuschen mithilfe von Zuckerguss gebaut. Nach einer Stärkungspause bereiteten die Teilnehmenden in zwei Gruppen ein Krippenspiel vor, welches auf Ötigheim und an unseren Verein angepasst wurde. Diese Krippenspiele wurden abends aufgeführt, natürlich von Zupfmusik begleitet. Anschließend besuchte uns jemand ganz besonderes: nämlich der Weihnachtsmann. Mit einem Sack voller Geschenke überraschte er die Kinder und Jugendlichen mit vielen Kleinigkeiten.

Übrigens reichte das Weihnachtsmotto bis ins Essen. Das Küchenteam leistete ganze Arbeit, zu jeder Mahlzeit eine typisch weihnachtliche Mahlzeit zu servieren. Besonderes Highlight: Am Samstagabend gab es ein Drei-Gänge-Menü mit Maronencremesuppe, Hähnchen mit Rotkohl und Bratapfel. Auch in den Stärkungspausen gab es Kinderpunsch, Christstollen, Nüsse, Mandarinen, Spekulatius und weitere Weihnachtssüßigkeiten zur Auswahl.

Sonntags ging das Weihnachtsfest zu Ende. Klar ist, die Lust auf das „richtige“ Weihnachten sank nicht bei uns, ganz im Gegenteil!