Am Freitag, 27.05.2023 fand in Ötigheim im Pfarrgarten des Geschwister-Scholl-Hauses ein ganz besonderes Konzert statt. Zu Besuch beim Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim 1924 e. V. war zum wiederholten Mal der venezolanische Cuatro-Virtuose Eduardo Ramirez Castro. In einem außergewöhnlichen Rahmen auf Rasen und unter einem wunderschönen grünen Baum waren ca. 60 Zuhörer gekommen, um dem Programm unter dem Motto “Alte Musik trifft venzolanische Folklore” zu lauschen. Bei frühsommerlichen 24 Grad hat das Orchester das Konzert mit dem concerto all unisono op. 2 Nr. 6 von Felice Evaristo d´all Abaco eröffnet, bevor Eduardo Ramirez auf dem venezolanischen Instrument Cuarto – vereinfacht erklärt “eine viersaitige Gitarre” – mit typischen Rhythmen seiner Heimat, teilweise mit Gesang, teilweise solistisch eine Kostprobe seines großen Könnens gab. Das Instrument kam als “spanische Gitarre” mit den Conquistadores im 16. Jahrhundert nach Lateinamerika und hat sich dort zur “Cuatro” weiterentwickelt.
Nach der Solodarbietung spielte das Hauptorchester mehrere Stücke zusammen mit Eduardo Ramirez, die er in einer gemeinsamen Probe mit dem Orchester vorher einstudiert hat. Dabei war vor allem eine authentische Interpretation der Werke in den Vordergrund gestellt worden. Margeritenerias, Quinta Anauco, Contredanza dazwischen Tico Tico, hießen die Stücke, die vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurden. Nach dem Konzert war dann noch die Möglichkeit bei einem Glas Sekt oder einem Radler an diesem wunderschönen Frühsommerabend mit den Musikern und vor allem dem Cuatro-Virtuosen zu plaudern, um mehr über den Künstler, dessen Instrument und dessen Heimatland zu erfahren.

Damit aber die künstlerische Zusammenarbeit von Verein und Eduardo Ramirez noch weit über dieses Konzert hinaus wirken kann, haben die Verantwortlichen des Mandolinen- und Gitarrenvereins am nächsten Tag, Samstag, 27.05.2023 zwei Workshops organisiert. Bei diesen hat Eduardo Ramirez  in zwei Gruppen, zum einen für Kinder und Anfänger, dann später Fortgeschrittenen und Erwachsenen, die Besonderheiten der venezolanischen Musik, der Tanzstile, der Rhythmen und der spezifischen Spielarten der Cuatro vorgestellt. Auch dabei wurde viel gemeinsam musiziert und gelacht. Am Workshop für Kinder und Jugendliche haben ca. 15 Spieler teilgenommen und auch am Nachmittag bei den Fortgeschrittenen waren 13 Personen engagiert zum Workshop gekommen. Als fachkundiger Übersetzer konnte der studierte mexikanische Gitarrist Augusto Tec-Moralez aus Tübingen gewonnen werden, der die Erklärungen des Workshopleiters Ramirez wunderbar an die fast ausschließlich nicht spanisch sprechenden Teilnehmer weitergeben hat. Die Erkenntnisse waren groß und neue Freundschaften konnten geknüpft werden.
Die gesamte Veranstaltung wurde im Rahmen des IMPULS-Förderprogramm für Amateurmusik im ländlichen Raum, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester e. V. gefördert.