Warme Temperaturen, kühle Getränke und Snacks genießen? Den Klängen der Saiteninstrumente am Abend lauschen? Wer hier an den Urlaub in Italien oder Spanien denken muss, liegt durchaus richtig, musste am 19. Juli aber nicht die Strapazen einer langen Urlaubsfahrt auf sich nehmen. Denn in Mitten Ötigheims erklangen im Rahmen eines Hofkonzerts zwischen Kirche und Gemeindehaus „Alte Schule“ die Instrumente der Spieler*innen des Jugend- und Hauptorchesters des Vereins und nahmen die Zuhörer*innen mit auf eine Reise. Ergänzt wurde das Programm der Orchester von einem Soloauftritt von Justin Meisner.

Den Startpunkt setzte das Jugendorchester unter der Leitung von Oliver Bott mit der Introduction aus Irish Dreams in Irland. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihr breites Können dann bei Elefant’s Blues Rock und Rhinozzeros Raggae aus Animal Party sowie dem aus dem Film Madagaskar bekannten I Like To Move It zeigen und die Zuhörer*innen begeistern.

Nach dem Jugendorchester durfte Justin Meisner mit Asturias von Isaac Albeniz zeigen, was mit harter Arbeit und Talent einer Konzertgitarre entlockt werden kann. Als der hochverdiente Applaus für diesen Auftritt verklang, nahm das Hauptorchester die Plätze ein und begann mit Claudio Mandonicos Music For Play die Reise durch die südländische Musik. Gefolgt wurden die italienischen Klänge von einem Sprung über den Atlantik nach Venezuela: Margaritenerias von Augusto Fermin, Quinta Anauco von Aldemaro Romero, Contradanza Venzolana von V. E. Sojo und La Partida von Mauro Pacchin. Den Abschluss des Konzerts bildete die Rückreise nach Italien durch ein Medley zu Giuseppe Verdis „La Traviata“. Als Zugabe wurde Satumaa, ein finnischer Tango, von Unto Mononen dargeboten.

Im Anschluss an das Konzert konnten bei geselligem Beisammensein kühle Getränke und selbstgemachte Snacks genossen werden.