Vom 24. bis 26.06. fand das Landesmusikfest in Mannheim statt. Das Hauptorchester war im Rahmen dieses Festes eingeladen am Sonntag den 26.06. in einer Matinee ab 11:00 Uhr in der Musikschule Mannheim zu spielen.

So traf sich ein Teil des Orchesters um 08:00 Uhr an der Alten Schule zur Abfahrt nach Mannheim. Der andere Teil war bereits zu anderen Veranstaltungen des Musikfests angereist und kam direkt zur Anspielprobe um 09:30 Uhr. Nach einer Pause konnte ab 11:00 Uhr das Matinee mit den Gitarrenfreunden Rastatt starten. Gefolgt von der Mandolinengesellschaft Weil am Rhein und dem Württembergischen Zupforchester. Nach der Darbietung der anderen Ensembles konnte das Orchester unter der Leitung von Alexander Becker den Schlusspunkt der Matinee mit Ludwig van Beethovens Andante con Variazioni und Carl Stamitz Konzert in F-Dur für Klarinette und Orchester mit Bettina Beigelbeck an der Klarinette und Kathrin Kühn und Silke Siegel an der Querflöte setzen. Die Begeisterung des Publikums bei den zusammenspielenden und wohlklingenden Klängen von Klarinette, Querflöte und Zupfinstrumenten konnte am Applaus und stehenden Ovationen erkannt werden. Nach der Matinee konnte der Sonntag Nachmittag noch beim Grande Finale mit dem Badischen Zupforchester und Avi Avital genossen werden.

Vielen Dank an Kathrin Kühn, Silke Siegel und Bettina Beigelbeck für das tolle Zusammenspiel des Konzerts sowie den Organisatoren des Landesmusikfest für die Einladung bei der Matinee aufspielen zu dürfen.