Begeisterte Zuhörer konnten am vergangenen Samstag, den 25.03. atemberaubenden Gesang und verzückende Zupfmusik in der Kirche St. Michael in Ötigheim erleben, denn das Hauptorchester des Mandolinen- und Gitarrenorchester hat zusammen mit der Sopranistin Kim Gadewoltz zum Frühjahrskonzert geladen.

In Anbetracht des Instruments des Jahres 2023, der Mandoline, setzte das Hauptorchester unter der Leitung von Alexander Becker mit „concerto all unisono“ von Felice Evaristo dall’Abaco den Startpunkt eines abwechslungsreichen Abends. Gefolgt von Wolfgang Amadé Mozarts „Komm, liebe Zither, komm“ als Duett von Mandoline und Gesang, vorgetragen von Marius Göhringer und Kim Gadewoltz und Antonio Vivaldis „Konzert in G-Dur“ für Solo-Mandoline und Orchester mit Marius Göhringer und Heidrun Burkart als Solisten konnte die Varianz und der Klang der Mandoline vorzüglich zur Geltung gebracht werden. Der Abschluss diesen Programmabschnitts bildete das „Quartetto Originale“ von Carlo Munier.

Danach spielte das Hauptorchester zu Ehren des 150. Geburtstags von Max Reger „Waldeinsamkeit“ und „In einem Rosengärtelein“ mit Kim Gadewoltz beeindruckender Stimme, welche auch in den anschließenden Stücken aus Franz Lehars „Die lustige Witwe“ den Ohren der Zuhörerschaft schmeichelte.

Als Grande Finale erklang der „Ungarische Tanz Nr. 1“ von Johannes Brahms mit Begleitung durch Pauken und Triangel. Unter tosendem Applaus und stehenden Ovationen gab das Hauptorchester noch „Xangô“ von Heitor Villa-Lobos zu sowie nochmals einen Teil des Ungarischen Tanz und Waldeinsamkeit.

Der lang anhaltende und laute Applaus zeugte von einem durchweg gelungenen Konzert.