Am vergangenen Sonntag hat unser Hauptorchester unter Leitung von Alexander Becker die Stücke für den Deutschen Orchesterwettbewerbs 2021 aufgezeichnet. Was im November 2019 mit der erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb in Metzingen (24 von 25 möglichen Punkten) begonnen hatte, fand damit seinen Abschluss.

Der ursprünglich für Mai 2020 in Bonn angesetzte Bundesentscheid musste aufgrund der damals gegebenen Umstände abgesagt werden. Als Alternative fand der Wettbewerb 2021 nun als Video- und Tonaufzeichnung statt. Hierfür hat das Hauptorchester mit einem Aufnahmeteam sowie einem Beobachter des Organisationsteams des Wettbewerbs einen Termin in der Alten Schule in Ötigheim vereinbart. Nach kurzem „Warmspielen“ wurden die Stücke dann unter Wettbewerbsbedingungen aufgezeichnet.

Das Orchester gab Es war einmal, Halling, Im Balladenton und Kobold von Edward Grieg, sowie das Pflichtstück Remember the Forgotten von Franziska Henke und Roland Leistner-Meyers Danze di Boemia zu ihrem Besten. Alle Spieler und Spielerinnen waren vollends zufrieden mit der erbrachten Leistung.

Nun warten Alle gespannt auf die Bewertung der und Bekanntgabe des Ergebnisses durch die Jury im November/Dezember in Form eines Livestream auf der Facebook-Seite „Deutscher Orchesterwettbewerb“.

Vielen Dank allen Beteiligten für die großartige Vorbereitung und reibungslose Durchführung!