MGO Logo

Am Freitag, 20.05.2022, fand im Gasthaus Blume die diesjährige Generalversammlung statt. Die Vorsitzende Daniela Bauer begrüßte die anwesenden Mitglieder. Zum Totengedenken erhob sich die Versammlung für eine Schweigeminute. Seit der letzten Generalversammlung sind folgenden Mitglieder und dem Verein verbundene Personen verstorben:

Günter Höfele, Erhard Göhringer, Heinz Kölmel, Christel Speck, Leonie Nold, Walter Kühn, Fritz Bauer, Helmut Karius.

Der Rückblick auf die Vereinstermine seit der letzten turnusgemäßen Generalversammlung, welche am 14.02.2020 stattfand, wurde durch Julian Leber vorgetragen. So gab es im Rahmen der außerordentlichen Lage ein paar musikalische Auftritte, die von den Vereinsorchestern durchgeführt wurden. Das Hauptorchester veranstaltete am 26.03.2022 ein Frühjahrskonzert. Das Jugendorchester konnte am 28.11.2021 das Jugendkonzert als Ton- und Bildaufnahme ohne Öffentlichkeit veranstalten. Den musikalischen Höhepunkt bildete die Teilnahme des Hauptorchesters beim virtuellen Deutschen Orchesterwettberwerb am 24.10.2021, wo das höchste Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ sowie der Sonderpreis für die Interpretation des zeitgenössischen Auftragswerks erspielt wurden. Doch unser Nachwuchs steht den Großen in nichts nach, haben bei „Jugend musiziert“ doch Simon Hammer (1. Preis Regionalwettbewerb), Simon Rothenbiller (3. Preis Landeswettbewerb), Jannis Hentschel (2. Preis Landeswettbewerb), Lukas Gerstner (2. Preis Landeswettbewerb), Justin Meisner (2. Preis Landeswettbewerb) und Inga Burkart (2. Preis Bundeswettbewerb) ihr können unter Beweis gestellt.

Daneben gab es mehrere kleine Auftritte und Gottesdienstmitwirkungen.

Die Tellplatzbewirtung im Pilot-Projekt konnte der Verein mit einer eingespielten Truppe bei fünf Terminen gut absolvieren.

Die geselligen Veranstaltungen des Vereins mussten leider bis auf die am 14.05.2022 stattgefundene traditionelle Radwanderung nach Ottersdorf ausfallen.

Auf diesen Rückblick folgte ein Ausblick auf die Termine diesen Jahres.

Das Hauptorchester wird am Landesmusikfest in Mannheim am 26.06. aufspielen. Das Jugendorchester veranstaltet am 15.07 ein Konzert. Im Spätjahr wird es ein von Jugend- und Freizeitorchester vorgetragenes Konzert geben.

Der stellvertretende Kassier Frank Bauer stellte in seinem Rechenschaftsbericht den Einnahmen die Ausgaben des Vereins gegenüber und gab eine Übersicht über den Inhalt des Kassenbuchs. Die Kassenprüfer Elke Becker und Caroline Heid konnten zwar nicht teilnehmen, bescheinigtem dem Kassier aber schriftlich eine einwandfrei geführte Kasse.

Den Bericht der Jugendleitung verlas der Jugendleiter Felix Rittler. Bei der am 10.03.2022 abgehaltenen Jugendversammlung mit 16 Teilnehmern sind Ramona Bauer und Chase Tolbert aus der Jugendleitung ausgeschieden. Felix Rittler wurde zum neuen Jugendleiter gewählt. Yannik Jungmann und Sören Burkart sind neu in die Jugendleitung gewählt worden, während Oliver Bott und Mafalda Kühn wiedergewählt wurden; die aktuelle Jugendleitung besteht nun aus Felix Rittler als Jugendleiter, Oliver Bott, Mafalda Kühn, Yannik Jungmann und Sören Burkart als Beisitzer.

Die Aktivitäten des vergangenen Jahres der Jugendleitung wurden in mehreren Sitzungen geplant. Viele Veranstaltungen wie Schwimmbadbesuch, ein Grillfest am Friedrichsee und das Hüttenwochenende mussten abgesagt werden. 2021 konnte am 28.07. das Jugendgrillfest am Friedrichsee mit zehn Teilnehmern stattfinden. Das für November geplante Hüttenwochenende musste kurzfristig abgesagt werden und soll am ersten Juni Wochenende 2022 nachgeholt werden. Am 09.04.2022 fand eine Jugendaktion mit 14 Teilnehmern zum Schwarzlicht-Minigolf statt.

Die Ausbildungsleiterin Heidrun Burkart verlas ihren Bericht und informierte so über die Schülerzahlen und die musikalischen Aktivitäten in der Ausbildungsarbeit.

Im Jahr 2021 wurden 61 Schüler (2020: 69) in Mandoline, Gitarre und musikalischer Früherziehung von 6 Ausbildern unterrichtet.

Mandoline: Ruth Becker, Marius Göhringer und Heidrun Burkart

Musikalische Früherziehung: Ruth Becker

Gitarre: Pavel Khlopovski, Sergey Ushakov und Felix Rittler

Neu unter den Ausbildern dürfen wir seit 2022 Marius Göhringer und Heidrun Burkart begrüßen.

Das Kinderorchester bestand bis Januar 2022 aus 12 Spielern zunächst unter der Leitung von Mafalda Kühn und später Rolf Nold, das Jugendorchester aus 10 Spielern unter der Leitung von Oliver Bott. Im Februar 2022 wurden im Rahmen einer Neuformierung beide Orchester unter der Leitung von Oliver Bott zusammengelegt. Dort sind nun 21 Spieler, darunter 2 Oktavgitarren, aktiv.

Im Jugendzupforchester Baden-Württemberg spielten 10 Spieler des Vereins: Oliver Bott, Mafalda Kühn, Yannik Jungmann, Felix Rittler, Sören Burkart, Inga Burkart, Leonie Jungmann und Samira Kahl, Jannis Hentschel und Justin Meisner.

Im Badisches Zupforchester spielten 3 Spieler des Vereins: Claudia Bouché, Marius Göhringer und Martin Wieland.

Die Bezirkslehrgänge 2020 und 2021 sowie der Osterlehrgang 2020 konnten nicht stattfinden.

Am Osterlehrgang 2021 nahmen 5 Schüler des Vereins teil. Yannik Jungmann hat die D3 Prüfung bestanden, die weiteren Teilnehmer waren Leonie Jungmann, Nic Schachtmann, Jannis Hentschel (D1) und Justin Meisner.

Am Osterlehrgang 2022 nahmen 7 Schüler unseres Vereins teil.

Der Verein führt die Kooperation Kindergarten-Verein-Landesregierung „Singen-Bewegen-Sprechen“, die seit April 2012 durch Heidrun Burkart im Kindergarten St. Michael umgesetzt wird, fort. Im November 2021 informierten Ruth Becker und Marius Göhringer die 2. und 3. Klassen der Grundschule Ötigheim zur Mandoline.

Die drei Vorspielnachmittage (18.10.2020, 07.11.2021 und 03.04.2022) waren gut besucht und boten ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Die Ausbildungsleitung sprach noch einmal einen großen Dank an die Verantwortlichen, insbesondere den Ausbildern für die Handhabung in dieser schwierigen Zeit, aus.

Nach den Rechenschaftsberichten der verschiedenen Ressorts hoben Alexander Becker und Marius Göhringer den guten Umgang mit der Pandemie im Verein hervor. Wir alle können stolz auf den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Verein sein. Nicht jeder Verein, insbesondere im Bereich der Zupfmusik hat diese Krise bis dahin überstanden.

Danach wurde die Entlastung des Gesamtvorstands beantragt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Daniela Bauer
  • Ausbildungsleiterin: Heidrun Burkart
  • Stv. Kassier: Frank Bauer
  • Schriftführer: Julian Leber
  • Leiter Festausschuss: Dr. Clemens Bott
  • Beisitzer_innen: Werner Nold
    1. Stv. Vorsitzender: Dr. Alexander Becker
    2. Stv. Vorsitzender: Marius Göhringer
    3. Kassier: Bernd Hammer
    4. Instrumentenwartin: Beate Behringer
    5. Beisitzer_in: Alois Becker
      Jennifer Hunkler
    6. Stv. Ausbildungsleiterin : Svenja Fehrenbach

    Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

    Im Anschluss erläuterte Daniela Bauer die vorgeschlagene Satzungsänderung und den Grund der Änderung. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.

    Daniela Bauer schloss die Versammlung und wünscht dem Verein ein gutes Gelingen im Jahr 2022.