Am Freitag, 03.03.2023, fand im Gasthaus Schiff die diesjährige Generalversammlung statt. Die Vorsitzende Daniela Bauer begrüßte die anwesenden Mitglieder. Zum Totengedenken erhob sich die Versammlung für eine Schweigeminute. Seit der letzten Generalversammlung sind folgenden Mitglieder und dem Verein verbundene Personen verstorben:

Günther Siegwarth, Irmgard Höfele, Alfons Rieger, Inge Aschbacher

Der Rückblick auf die Vereinstermine seit der letzten turnusgemäßen Generalversammlung, welche am 20.05.2022 stattfand, wurde durch Julian Leber vorgetragen. So gab es ein paar musikalische Auftritte, die von den Vereinsorchestern durchgeführt wurden. Das Hauptorchester trat am 26.06.2022 beim Landesmusikfest Mannheim auf und veranstaltete am 19.07.2022 ein Hofkonzert in Ötigheim zusammen mit dem Jugendorchester. Letzteres war am 28.06.2022 beim EuroMusique Festival im Europapark Rust beteiligt.
Daneben gab es mehrere kleine Auftritte und Gottesdienstmitwirkungen.

Die Tellplatzbewirtung konnte der Verein bei fünf Terminen gut absolvieren.

Neben dem Vereinsfest im September konnte am 10.12.2022 die Adventsfeier der Orchester als geselliger Jahresabschluss gefeiert werden.

Auf diesen Rückblick folgte ein Ausblick auf die Termine diesen Jahres.

Den Bericht der Jugendleitung verlas der Jugendleiter Felix Rittler. Bei der am 02.03.2023 abgehaltenen Jugendversammlung wurden Oliver Bott und Mafalda Kühn wiedergewählt.
Die Aktivitäten des vergangenen Jahres der Jugendleitung wurden in mehreren Sitzungen geplant. Da aufgrund der Pandemie lange Zeit kein Hüttenwochenende stattfinden konnte, waren es im vergangenen Jahr gleich zwei: Vom 03. bis 05.06 sowie vom 07. bis 09.10. Zudem konnte am 21.07. wieder am Friedrichsee gegrillt werden. Am 26.11. veranstalte die Jugendleitung einen Filmabend.

Die Ausbildungsleiterin Heidrun Burkart verlas ihren Bericht und informierte so über die Schülerzahlen und die musikalischen Aktivitäten in der Ausbildungsarbeit.
Im Jahr 2022 wurden 63 Schüler (2021: 61) in Mandoline, Gitarre und musikalischer Früherziehung von 8 Ausbildern unterrichtet.
Mandoline: Ruth Becker, Marius Göhringer, Heidrun Burkart und Oliver Bott (seit 2023)
Musikalische Früherziehung: Ruth Becker
Gitarre: Pavel Khlopovski, Sergey Ushakov, Felix Rittler (bis Ende 2022) und Yannik Jungmann (seit 2023)

Das Jugendorchester unter der Leitung von Oliver Bott (ab 01/2023 Pavel Chlopovski) besteht aus 21 Spielern und Spielerinnen.

Im Jugendzupforchester Baden-Württemberg spielten 9 Spieler des Vereins: Oliver Bott, Mafalda Kühn, Yannik Jungmann, Felix Rittler, Sören Burkart, Inga Burkart, Leonie Jungmann, Jannis Hentschel und Justin Meisner.

Im Badischen Zupforchester spielten 6 Spieler des Vereins: Claudia Bouché, Marius Göhringer, Martin Wieland, Pavel Chlopovski, Oliver Bott und Felix Rittler.

Am Osterlehrgang 2022 nahmen 7 Schüler des Vereins teil. Leonie Jungmann hat die D3- , Jannis Hentschel die D2- und Linda Siegel die D1-Prüfung bestanden.

Oliver Bott und Yannik Jungmann nehmen am C-Lehrgang 2022/23 teil.

Der Verein führt die Kooperation Kindergarten-Verein-Landesregierung “Singen-Bewegen-Sprechen”, die seit April 2012 durch Heidrun Burkart im Kindergarten St. Michael umgesetzt wird, fort.

Der stellvertretende Kassier Frank Bauer stellte in seinem Rechenschaftsbericht den Einnahmen die Ausgaben des Vereins gegenüber und gab eine Übersicht über den Inhalt des Kassenbuchs. Die Kassenprüfer Elke Becker und Caroline Heid bescheinigtem dem Kassier eine einwandfrei geführte Kasse.

Danach wurde die Entlastung des Gesamtvorstands beantragt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:

1. Vorsitzender: Marius Göhringer
2. Vorsitzende (1Jahr): Daniela Bauer
Ausbildungsleiterin: Heidrun Burkart
Kassier (1 Jahr): Julian Leber
Stv. Kassier: Frank Bauer
Schriftführer: Claudia Bouché
Leiter Festausschuss: Dr. Clemens Bott
Beisitzer_innen: Werner Nold
Petra von Rotberg
Ramona Bauer
Bernd Hammer (1 Jahr)
Pressewart: Rolf Nold

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Verabschiedung Alois Becker


Nach insgesamt 43 Jahren – 22 Jahre als 2. Vorsitzender und 21 Jahre als Beisitzer – ist Alois Becker aus gesundheitlichen Gründen aus der Verwaltung auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Für sein unbeschreiblich großes Engagement dankte ihm Daniela Bauer sehr herzlich und hob die Bedeutung seines Wirkens besonders hervor.  Alois Becker hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim diesen Stellenwert als eines der erfolgreichsten Orchester Deutschlands hat. Vielen Dank Alois!

Im Anschluss stellte Marius Göhringer den aktuellen Stand der Planung und Arbeit für das Jubiläumsjahr 2024 vor.

Marius Göhringer schloss die Versammlung und wünscht dem Verein ein gutes Gelingen im Jahr 2023.

Abschied von Alfons Rieger
Das Mandolinen – und Gitarrenorchester trauert um Alfons Rieger, der von 1971 bis 1984 sehr erfolgreich das Hauptorchester geleitet hat.